Kinderschutz Jugendschutz Berlin

Unterstützung für Angehörige kranker Kinder: das Case- und Caremanagment

Angehörige kranker Kinder müssen sich oft zweierlei Sorgen stellen: einerseits der Pflege und Versorgung des kranken Kindes, erschwerend hinzu kommt aber noch die Odyssee durch Anträge und Auseinandersetzungen mit Krankenkassen, Pflegekassen und medizinischen Versorgungseinrichtungen.

Dieser Tatsache soll eine neu einzurichtende Institution in Berlin gerecht werden und Unterstützung für betroffene Familien anbieten: das Case- und Caremanagment. In einem Vernetzungszentrum sollen Familien über Unterstützungsmöglichkeiten in der Pflege und Versorgung eines schwerkranken Kindes informiert werden. Weiterhin sollen sie dort auch die notwenige Beratung und Unterstützung in der Geltendmachung von Ansprüchen erhalten.

Eltern sollen unbedingt darin Hilfe erhalten, die bestmögliche Pflege und Förderung für ihr Kind zu bekommen. Dieser schwierigen Lebenssituation sollen sie nicht mehr alleine begegnen müssen,  sondern eine Einrichtung mit fachkundigen Mitarbeitern vorfinden und aufsuchen können.

Die gegenwärtige Situation solcher Familien schildert die Berliner Morgenpost an einem aktuellen Fall:

Fünfjährige Komapatientin Minu – Eltern bekommen keine Hilfe

Ich wünsche der betroffenen Familie von Herzen baldige Besserung und alles Gute!

Verwandte Artikel