Bild: Olja Koterewa

Ankündigung: PARKing Day 2019

Am Freitag, den 20.9. wollen wir gemeinsam mit vielen anderen Menschen weltweit aufzeigen, in welchem Ausmaß ruhender Verkehr öffentlichen Raum für sich beansprucht. Und wie dieser Raum alternativ genutzt werden könnte – Gemeinwohl orientiert, ökologisch und sozial.

Wie schon in den letzten Jahren wollen wir uns auch dieses Jahr wieder am Internationalen PARKing Day 2019 beteiligen. Der PARKing Day ist ein globales Experiment, und soll die massive Platzverschwendung durch Parkflächen für Autos aufzeigen. Die Aktivisten des PARKing Days “besetzen” Parkplätze und funktionieren sie um: zu Liegewiesen, Spielräumen, Café-Treffs, Gesprächszonen, Bibliotheken, Erfrischungsbädern oder Sportflächen. Viele verschiedene Varianten der Umnutzung sind denk- und machbar. Aber eins haben sie alle gemeinsam: einen gemeinschaftsstiftenden Anspruch.

Rückschau: Letztes Jahr hatten wir an diesem Tag zusammen mit der Initiative “Autofreier Wrangelkiez” Akteure der Politik auf unsere Parkfläche geholt, und mit ihnen und Anwohner*innen die Ideen der Initiative diskutiert.

Ein lebendiger Nachmittag ließ viele Menschen in entspannter Atmosphäre zueinander finden, und Visionen für neue Formen der Verkehrsorganisation und des Zusammenlebens erdenken und erörtern.

Parking Day 2018 Burkert-Eulitz Kapek Wesener
Parking Day 2018 vor dem “Grünen Büro” in der Wrangelstraße 92 (Bild: Anja Volkmer)

Temporäre Spielstraßen – mehr Raum für die Kleinen in der Stadt

Dieses Jahr steht der PARKing Day für uns unter dem Motto “Temporäre Spielstraßen – mehr Raum für die Kleinen in der Stadt”. Gemeinsam mit dem Bündnis “Temporäre Spielstraßen”, dem Justizsenator Dr. Dirk Behrendt und Vertretern*innen der BVV wollen wir den Parkplatz vor unserem Büro in eine Temporäre Spielstraßenbucht umwandeln. Wir wollen Raum schaffen für Mal- und Bastelaktionen, Spiele, einen Aussichtsturm, viele Luftballons und für ein Park-Café mit Erfrischungen und kleinen Snacks.

Für einen Tag wollen wir einen Ort kreieren zum Niederlassen und Verweilen. Einen Ort für Gespräche und Spiel. Einen Ort der Entspannung – mitten in der beengten Hektik der Großstadt. Wir wollen zeigen, wieviel Lebensqualität durch zugeparkte Straßen täglich verloren geht. Wir wollen zeigen, dass die grüne Politik der Verkehrswende eine Politik für den Menschen und die Gemeinschaft ist.

Alle sind herzlich eingeladen

Und wir wollen werben. Werben für die Etablierung weiterer temporärer Spielstraßen in Berlin. In der Kreuzberger Böckhstraße wurde die erste dieser Art im August 2019 eröffnet (Details hier). Doch diese soll nicht die einzige bleiben. Wir suchen weitere Mitstreiter*innen für viele neue Spielstraßen-Projekte in der ganzen Stadt.

Spielstraße Graefekiez Berlin Verkehrswende
Temporäre Spielstraße in der Kreuzberger Böckhstraße (Bild: Anja Volkmer)

Alle Freund*innen, Interessierte und Anwohner*innen sind herzlich eingeladen, uns am PARKing Day in unserer Spielstraßenbucht zu besuchen. Wir freuen uns auf auf viele neue und bekannte Gesichter, auf Gespräche, Limonade und gemeinsames Spiel!

Banner: Logo Grüne Friedrichshain-Kreuzberg
In Kooperation mit dem Grünen Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg.

Wann?: 20.9.2019, 10-18 Uhr

Wo?: Vor dem Grünen Büro in der Wrangelstraße 92, 10997 Berlin

Mit wem?: Mit mir, Marianne Burkert-Eulitz, der direkt gewählten Abgeordneten für Friedrichshain-Kreuzberg ; mit Dr. Dirk Behrendt, Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung in Berlin; mit Canan Bayram, Bundestagsabgeordnete; mit Vertreter*innen der BVV Friedrichshain-Kreuzberg; und mit dem Bündnis “Temporäre Spielstraßen”.

Verwandte Artikel