Freie Fahrt für die Kleinsten – erste temporäre Spielstraße in Berlin

Temporäre Spielstraße Graefekiez Berlin Verkehrswende
Bild: David Hartmann

Ein kleiner Beitrag zur Berliner Verkehrswende wurde gestern in meinem Wahlkreis vollzogen: die Eröffnung der temporären Spielstraße in der Kreuzberger Böckhstraße.

Es ist bisher die einzige dieser Art in der Stadt. Immer Mittwochs von 14-18 Uhr wird die Böckhstraße für den Autoverkehr gesperrt und Kindern und Erwachsenen für Spiel und Bewegung frei gegeben. Über einen Einwohner*innen Antrag in der BVV hat es die Initiative “Temporäre Spielstraße Graefekiez” im Herbst 2018 geschafft, die Instrumente der Demokratie erfolgreich einzusetzen, und damit Anwohner*innen ein Stück Straßenland der Aufenthalts- und Lebensqualität zurückzugeben.

Ich freue mich über dieses Gelingen, danke den Initiatoren und allen Beteiligten und hoffe, daß dies nun den Auftakt für viele weitere ähnlich gelagerte Initiativen und die Rückeroberung des öffentlichen Raumes darstellt.

Spielstraße Graefekiez Berlin Verkehrswende
Bild: Anja Volkmer