Offener Brief an Innensenator Henkel: Sicherheit am RAW? Die Realität sieht anders aus!

Die Lage am und um das RAW ist mittlerweile bekanntes und Aufsehen eregendes Thema in der ganzen Stadt – leider nicht im positiven Sinne. Denn in den letzten Jahren wird der Kiez für Anwohner*innen, Tourist*innen und Partygänger*innen immer gefährlicher. Im November antwortete mir Innensenator Henkel auf einen offenen Brief, dass die Sicherheitslage am RAW gut sei und durch die Maßnahmen von Senat und Polizei ein verbessertes Sicherheitsgefühl der Anwohner*innen herrsche.

Nach meiner Anfrage zu Beginn des Jahres musste der Senat die Zahlen offenlegen, die eindrucksvoll die gravierende Sicherheitslage am und um das RAW-Gelände und die Warschauer Str. offenbarten. Spätestens der aktuelle Fall eines Toten am RAW sollte den akuten Handlungsbedarf zu erkennen geben.

In meinem offenen Brief vom 14.03.2016 fordere ich Herrn Henkel auf seine Politik und seine Sicherheitsstrategie zu überdenken und endlich der Realität anzupassen.

Wir brauchen die Polizei mit einer effektiven Spezialeinheit vor Ort, die Sicherheit der Anwohner*innen, Tourist*innen und Partygänger*innen gewährleistet und die Situation an den Brennpunkten in dieser Stadt nicht mehr ignoriert. Ich fordere den Innensenator auf ein solches Konzept zu prüfen, die zunehmende Gewaltkriminalität zu verhindern und das Gebiet wieder zu einem sicheren Anlaufpunkt für alle werden zu lassen.

Folgende Datei downloaden: 20160314_RAW_Henkel_v2.0.pdf (PDF)

Verwandte Artikel