Neues aus dem Bezirk: Wohnen, Kitas, Aktionsplan Warschauer

In der BVV Friedrichshain-Kreuzberg gab es am 27.01.2016 gute Nachrichten zum Jahresbeginn. Das Bezirksamt informierte über den Stand von Maßnahmen in mehreren Bereichen, für die ich mich seit längerem eingesetzt habe und mich daher die Umsetzung im Bezirk besonders freut.

  • Fortbestand der Erhaltungsverordnung für das Gebiet Boxhagener Platz:

Das BA hat geprüft, ob das Gebiet um den Boxhagener Platz auch weiterhin unter den Schutz einer Erhaltungsverordnung fällt. Der Fortbestand der Erhaltungsverordnung ist wichtig, da diese auf bezirklicher Ebene eines der wenigen Mittel ist, mit denen man den Erhalt von Wohnraum für Bestandswohnungen sichern kann und so spekulativen und preistreibenden Luxuswohnbau- und Sanierung aus rein profitablen Gründen verhindern kann. Gute Nachricht für den Boxi: Die Erhaltungsverordnung erhält Bestand. Das BA möchte hier auch in Zukunft einen lebendigen und bunten Kiez erhalten.

  • Gelder aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP)

Das Bezirksamt hat sich erfolgreich für die Fortführung des KSSP eingesetzt und bekommt vom Land für die Jahre 2016 und 2017 jeweils 870.00 Euro. Das sind nochmals 70.000 mehr als in den Jahren zuvor.

  • Aktionsplan Warschauer Brücke/Revaler Str.

Um Nutzungskonflikte im beliebten Kiez um die Warschauer Brücke zu minimieren und die Konflikte zwischen Nachbar*innen und Besucher*innen einzudämmen sollte das Bezirksamt einen Aktionsplan erarbeiten und entsprechende Initiativen anstoßen und Begleiten.  Das BA hat daraufhin in Zusammenarbeit mit den Beteiligten eine Vielzahl an Aktionen in den Bereichen Sicherheit, Ordnung, Lärm und Kommunikation angestoßen und durchgeführt. Die genaue Auflistung finden Sie in der unten aufgeführten Drucksache.

Die Drucksachen zum Nachlesen finden Sie hier:

Folgende Datei downloaden: DS2034IV-Boxhagener-Platz.pdf (PDF)

Folgende Datei downloaden: DS1800IV-Kita-und-Spielplatzsanierung.pdf (PDF)

GDE Error: Requested URL is invalid