Kita Berlin

Rede zur Entlohnung von Erzieher*innen

Am 28.01.2016 debattierte der Senat auf Antrag der Linken über die Bezahlung von Erzieher*innen. Nicht nur die grundsätzliche Anerkennung der wichtigen Arbeit in pädagogischen Rollen spielte dabei eine Rolle, sondern auch der in Berlin stark spürbare Fachkräftemangel.

In meinem Redebeitrag habe ich mich für die bessere Bezahlung von Erzieherinnen und Erziehern stark gemacht. Das könnte auch viel schneller gehen, wenn die SPD darauf verzichten würde für beitragsfreie Kitas Geld auszugeben und stattdessen in die Qualität in unserer Kitas und deren Personal zu investieren.

Das Thema wird so oder so aus gutem Grund weiter auf der Agenda der Landespolitik bleiben und ich bin gespannt auf die Diskussion in den Ausschüssen.

Meine vollständige Rede finden Sie hier:

Folgende Datei downloaden: 75Plenum_28Jan16_Gehalt_Erzieherinnen.pdf (PDF)

Ebenso hier den Beitrag als Video:

Verwandte Artikel