MENSCHEN VOR PROFIT – QUO VADIS KARSTADT HERMANNPLATZ?

Hermannplatz Berlin
Bild: Alejandra Borja

Am 23.1. lade ich, gemeinsam mit meinen Kolleg*innen Dr. Susanna Kahlefeld und André Schulze, alle Interessierten zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung zum Thema Umgestaltung des Hermannplatzes und dem Umgang mit dem Karstadt-Gebäude ein.

Schon 2019 bei der Vorstellung der Pläne von SIGNA zum Neubauvorhaben am Hermannplatz war klar, mit was für einem windigen, auf Profitmaximierung gepolten Investor Berlin es hier zu tun hat. Nach massiver Kritik an den Plänen durch den Bezirk Kreuzberg wurde diesem durch den damaligen linken Senator Scheel die Zuständigkeit entzogen. Daraufhin unterzeichnete der nun dazu befugte Senat eine Absichtserklärung (LOI) mit SIGNA: Durch diesen Deal sollten von SIGNA Investitionen geleistet und Arbeitsplätze temporär erhalten werden; im Gegenzug versprach der Senat ein Entgegenkommen bei Bebauungsplänen – schon damals ein zweifelhafter Pakt.

Doch mittlerweile ist klar: SIGNA hat seinen Teil der Absprachen nicht gehalten. Zudem laufen gegen den Geschäftsführer des Unternehmensgeflechts René Benko zahlreiche Prozesse wegen Korruption und Bestechung. Auch die Gefahren, die ein Neubau auf die darunter befindlichen wichtigen U-Bahntunnel hat, sind alles andere als geklärt. Zudem wurden die Ergebnisse der Grundlagenermittlung Hermannplatz nie veröffentlicht. Was muss noch passieren damit der Bebauungsplanprozess endlich gestoppt wird?

In einer öffentlichen und kostenfreien Veranstaltung möchten wir uns mit Ihnen und Expert*innen zum Status Quo des Projektes austauschen. Moderieren wird die Veranstaltung Dr. Susanna Kahlefeld, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Eingeladene Expert*innen:

  • Florian Schmidt, Kreuzberger Bezirksstadtrat für Bauen, Planen und Kooperative Stadtentwicklung
  • Julian Schwarze, Mitglied des Abgeordnetenhauses, Sprecher für Stadtentwicklung, Tourismus und Clubkultur der Fraktion Bündnis90/Die Grünen
  • Niloufar Tajeri, Initiative Hermannplatz

Datum: 23.1.2023, 18.30 Uhr

Ort: Refugio, Lenaustr. 3-4, 12047 Berlin

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.