Meine Rede zur Beschulung geflüchteter Kinder aus der Ukraine

In der Plenarsitzung am 7.4.2022 habe ich zum Antrag der CDU “Im Dreiklang und mit Rückenwind die Beschulung der ukrainischen Kinder und Jugendlichen meistern” Stellung genommen.

Mit Empathie, Hilfsbereitschaft und Solidarität müssen wir für Kinder die gerade vor Krieg und Gewalt geflohen sind, ein sicheres Ankommen in einem neuen Alltag ermöglichen. Nicht das Erbringen von Leistungen, sondern die Begegnung mit anderen Kindern, Spiel und auch eine erste Auseinandersetzung mit der für sie fremden Sprache, sollten im Zentrum unser Bemühungen stehen.

Außerschulische Lernorte, kulturelle und sportliche Angebote, aber auch die Begleitung der Eltern darf bei unseren Erörterungen um die beste Versorgung der ukrainischen Kinder nicht fehlen. Eine Überweisung des Antrags in den Ausschuss soll uns den Raum geben, all diese Bausteine der Integrationsarbeit tiefer zu erörtern und zu implementieren.

Meine gesamte Rede sehen Sie hier: