Schüler*innen im Parlament

Marianne Burkert-Eulitz

Um jungen Menschen Einblicke in politische Arbeit und Strukturen zu ermöglichen, bieten wir interessierten Schüler*innen die Möglichkeit an, ihr Schüler*innenpraktikum in unseren Büros durchzuführen. Da uns immer wieder Anfragen dazu erreichen, was man genau in einem solchen Praktikum erfährt und lernt, und wie sich ein „klassischer“ Praktikumstag bei uns gestaltet, haben wir Fabian gebeten, einen Bericht darüber zu verfassen. Fabian besucht die 9. Klasse einer Berliner Oberschule. Wir freuen uns, seinen Bericht hier teilen zu können:

Hallo, ich bin Fabian und ich habe ein Schülerpraktikum für 2 Wochen bei Frau Burkert Eulitz gemacht.

Ich hatte viel Spaß und ich habe spannende Einblicke in die Arbeit einer Abgeordneten im Abgeordnetenhaus bekommen. Am ersten Tag hat mir Olja (eine Mitarbeiterin von Frau Burkert-Eulitz) im Wahlkreisbüro meine Aufgaben während des Praktikums erklärt. Später am Tag durfte ich in einer Videokonferenz mit einer Umweltorganisation direkt üben ein Protokoll zu schreiben. Am Dienstag war ich  bei der Fraktionssitzung dabei.  Außerdem konnte ich beim Umzug von einem in ein anderes Büro im Abgeordnetenhaus helfen. Am Mittwoch habe ich vor allem an einer Recherchearbeit zum Thema „Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum“ gearbeitet. Tags darauf habe ich dann das erste Mal Frau Burkert-Eulitz live getroffen und mir die Ausschusssitzung, die an diesem Tag stattfand, angeguckt.  

Am besten in der ersten Woche hat mir die Ausschusssitzung gefallen, denn ich fand sehr spannend, wie so eine Ausschusssitzung abläuft und was da so auf der Tagesordnung ist. Auch fand ich das Abgeordnetenhaus sehr beeindruckend. 

In der zweiten Woche habe ich dann am Montag zum ersten Mal in der Kantine des Abgeordnetenhauses gegessen und ich muss sagen, dass das Essen dort sehr lecker ist. Am Dienstag und am Mittwoch hatte ich sehr viele verschiedene Videokonferenzen zu sehr verschiedenen Themen, was zwar ein bisschen anstrengend, aber auch sehr spannend war. Ich durfte zum Beispiel bei Besprechungen zum Karstadt am Hermannplatz von den Grünen dabei sein oder auch bei der Fraktionssitzung. Am Donnerstag war ich dann zusammen mit Frau Burkert-Eulitz und Olja bei einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus, die ich sehr bewegend fand. Danach bin ich ins Abgeordnetenhaus gefahren, um mir die Plenarsitzung anzugucken. 

Die Plenarsitzung war auf jeden Fall das große Highlight aus Woche 2 und auch des Praktikums. Ich fand das Praktikum sehr interessant und abwechslungsreich. Ich habe viel darüber gelernt, wie die Arbeit einer Politikerin aussieht.

Lieber Fabian, wir bedanken uns für Deine Zeit und für Deinen Einsatz bei uns und wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute!