Meine Anfrage: Kitaplätze in Berlin

Bild: Pixabay

Berlin ist eine wachsende Stadt. Immer mehr Kinder werden geboren und benötigen einen Betreuungsplatz. Schon oft habe ich hier auf meiner Seite über fehlende Kitaplätze geschrieben, und mich auch in einer aktuellen Stunde des Abgeordnetenhauses zur Kitakrise geäußert.

Seitdem ist einiges passiert und so mancher neuer Kitaplatz wurde geschaffen. Es kann aber leider noch nicht die Rede davon sein, dass ausreichend Plätze vorhanden wären. Allein in Friedrichshain-Kreuzberg stehen über 400 Kinder auf der Warteliste des Jugendamtes für einen Kitaplatz. Über den stadtweiten Stand der Versorgung mit Kitaplätzen habe ich den Senat befragt. Die Antwort können Sie hier einsehen:

Anfrage_Kitaplätze_Januar_2020

Zu der Anfrage habe ich auch gegenüber der Berliner Morgenpost Stellung genommen. In diesem Artikel hat die Senatsverwaltung auch eine Antwort darauf gegeben, inwiefern die Zahlen nun von den Maßnahmen der Corona-Krise beeinflusst werden:

Berliner Morgenpost vom 07.04.2020: Kitaplätze - Träger schöpfen Möglichkeit nicht aus