Friesenhof – Wieder Vorwürfe gegen Heimbetreiber

Hier dazu ein Artikel aus dem NDR. Das Heim ist inzwischen geschlossen. Es sollen sich auch noch Berliner Kinder in weiteren Einrichtungen des Trägers befinden. Erneut ist ein Träger wegen seiner Schwarzen Pädagogik, mit Übergriffen gegen die Schutzbefohlenen in die Kritik geraten. Es ist gut, dass wir in Berlin mittlerweile eine Ombudstelle für Kinder und Jugendliche in Jugendhilfeeinrichtungen haben, so können solche Vorwürfe besser aufgedeckt werden. Auch unangekündigte Kontrollen können bei der Qualitätssicherung in Berliner Heimen helfen. Jedoch fehlt jede Einfluss- und Kontrollmöglichkeit des Landes, wenn vor allem Stadtstaaten wie Berlin ihre Landeskinder in Heime weit außerhalb in anderen Bundesländern oder im Ausland unterbringen. Die Jugendministerkonferenz will sich der Sache mit rechtlichen Änderungsvorschlägen endlich annehmen. Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Zur Thematik der Geschlossenen Unterbringung habe ich 2013 ein Fachgespräch veranstaltet. Ein Bericht ist hier zu finden.

Verwandte Artikel