Meine Kolleg*innen Tonka Wojahn (MdA), Jian Omar (MdA) und ich zu einem Fachtag „Willkommen! – Bildungsperspektiven für junge Geflüchtete schaffen“ ins Berliner Abgeordnetenhaus eingeladen. In einem interaktiven Format haben sich 80 Akteur*innen aus Schule, Politik, Verwaltung und der Trägerlandschaft zur aktuellen Situation, Herausforderungen und Verbesserungsideen für Bildungsstrukturen für Geflüchtete ausgetauscht.
Denn geflüchtete Kinder und Jugendliche haben ab dem ersten Tag in Berlin ein Recht auf Bildung. Dieses Recht wahrnehmen zu können ist für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche wichtig, um ihnen, nach einer langen Zeit der Unsicherheiten und Regellosigkeiten, wieder einen strukturierten Tagesablauf und Orientierung im Alltag, einen Zugang zur deutschen Sprache und kulturellen Gegebenheiten, eine Möglichkeit, oftmals traurige Wohnrealitäten zu verlassen und den Austausch mit Gleichaltrigen bieten zu können. Im Idealfall können psychosoziale Angebote in der Bildungsstätte den jungen Menschen helfen, Erlebtes zu verarbeiten und neue Hoffnung und Zuversicht zu finden.
In Berlin gibt es verschiedene Ansätze, um das Recht auf Bildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche umzusetzen: die Integration in den Regelunterricht, die Beschulung in Willkommensklassen, in Willkommensschulen oder in sogenannten Überbrückungsangeboten. In der Kombination und der Möglichkeit einer flexiblen Durchlässigkeit ergeben diese Ansätze vor dem Hintergrund unterschiedlicher Lebenssituationen, Bedarfe und Implementationsbereiche eine Sinnhaftigkeit. Jedoch zeigt die jetzige Bestandsaufnahme, dass Kinder und Jugendliche oft in für sie nicht passende Strukturen hineingeraten, Strukturen überlastet sind oder von nicht ausreichend qualifizierten Fachkräften betrieben werden.
Der Austausch und die gemeinsamen Diskussionen am Fachtag haben viele Missstände in der Versorgung der geflüchteten Kinder und Jugendlichen mit Bildungsangeboten aufgezeigt. Es wurden aber auch konkrete Ideen erarbeitet, die es nun in den Netzwerken, politisch unterstützt umzusetzen gilt. Auf parlamentarischer Ebene bedeutet das, dass wir Strukturen geschaffen oder ausgebauen werden müssen, damit Kinder und Jugendliche vom ersten Schultag an über die verschiedenen Schulformen hinweg bis zur Berufsausbildung den für sie passenden und erfüllenden Platz in unserer Gesellschaft und in Berlin finden können.
Wir danken allen Anwesenden für ihre Teilnahme und ihr großartiges Engagement in diesem Bereich!
Wir danken allen Anwesenden für ihre Teilnahme und ihr großartiges Engagement in diesem Bereich!