Anfrage: Das Wohl des Kindes? – Flüchtlingskinder mit Behinderung in Berlin

Die Situation von Flüchtlingskindern mit Behinderungen ist sehr prekär. Deutlich wird das beispielsweise einmal mehr in einer Broschüre, die mir während meiner Arbeit an dieser Anfrage zugetragen wurde.
Der Rot-Schwarze Senat weigert sich in der Antwort, das Problem als ein gesondertes zu betrachten und verweist auf die bestehenden Förderungsmöglichkeiten für Flüchtlinge. Dass geflüchtete Kinder mit Behinderungen besonders gefördert werden müssen und dass die bisherigen Regelungen dazu führen, dass Kinder teils monatelang auf die Gewährung von medizinischen Leistungen, Pflegehilfsmitteln, Mobilitätshilfen und therapeutischer Förderung warten müssen – Anscheinend kein gesondertes Problem für den Senat. Meine Fraktion möchte sich dem Thema annehmen und hat einen Antrag dazu gestellt. Ich hoffe, dass sich die Große Koalition unserer Initiative anschließt.
Die Anfrage ist hier zu finden.