Symbolbild: Schule Berlin Stühle

Aktuelle Schülerzahlen leicht rückläufig

Einem aktuellen Beitrag in der Berliner Morgenpost zufolge herrschen in vielen Berliner Schulen gegenwärtig angespannte Verhältnisse. Steigende Schülerzahlen führen zu übervollen Schulen. Aggressivität und Gewalt sind die Folge. Ein eilig einberufener Staatssekretär soll sich im Zuge einer Verwaltungsreform um eine Beschleunigung des Schulausbaus kümmern.

Leichte Entlastung in Sicht

Eine Anfrage von mir vom 23.05.2018 ergab, dass die Schülerzahlen in Berlin in den kommenden Jahren nun doch nicht so stark ausfallen, wie noch im vergangenen Jahr vorausgesagt. Mit einem Rückgang um 0,8% ist zu rechnen, das sind immerhin um die 100 Klassen weniger als geplant. Grund dafür ist eine zu hohe Schätzung der Willkommensklassen von Bildungsstaatssekretär Rackles im letzten Jahr.

Die gesamte Anfrage lesen Sie hier:

Folgende Datei downloaden: Anfrage_Schülerzahlen.pdf (PDF)

Trotzdem bleibt das Schülerwachstum auf hohem Niveau. Wir brauchen dringend kreative Lösungen um pädagogische Konzepte durchzusetzen und die Qualität unserer Bildungsarbeit nicht räumlichen Problemen und dem Verwaltungschaos der Berliner Behörden zu opfern.

Verwandte Artikel