Schriftliche Anfrage: Zwischenstand: Was tut der Senat aktuell zur Bekämpfung der Kinderarmut und deren negativen Folgen für die Berliner Kinder und Jugendlichen?

Nachdem ich Ende letzten Jahres schon einmal nach den Senatsbemühungen gegen Kinderarmut fragte und die Antwort aufgrund einer laufenden Arbeitsgruppe nicht zufriedenstellend war, fragte ich noch einmal beim Senat nach, wie der aktuelle Stand bei der Bekämpfung von Kinderarmut ist. Leider ist die Arbeitsgruppe, die Leitlinien zur Bekämpfung von Kinderarmut erarbeiten soll, noch nicht zu sehr viel mehr als zur Bildung von Unterarbeitsgruppen gekommen. Trotzdem wird ein Ergebnis bis Ende des Jahres angestrebt. Klar wird schon jetzt, dass der Rot-Schwarze Senat erst einmal keine monetären Zusagen vornehmen will. Es bleibt zu befürchten, dass keine zusätzlichen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden und die Leitlinien am Ende ein Papiertiger werden.
Die komplette Anfrage ist hier zu finden.

Verwandte Artikel