Schriftliche Anfrage: Wie kümmert sich Rot-Schwarz um wohnungslose Berliner Kinder?

Ich habe den Rot-Schwarzen Senat gefragt, wie er sich um wohnungslose Kinder in Berlin kümmert. Aus der Antwort geht hervor: Ihre Lage ist äußerst prekär. Nicht nur müssen sie auf der Straße leben, außerdem interessiert sich die zuständige Sozialverwaltung augenscheinlich nicht für sie. Einheitliche Daten darüber wie viele Kinder obdachlos sind, liegen dem Senat nicht vor. Die Daten in den Bezirken werden nicht nach einheitlichen Standards erhoben und sind deshalb nicht vergleichbar. Auch bei Zwangsräumungen gibt es nur aus Spandau verlässliche Zahlen wie viele Kinder und Jugendliche betroffen sind.
Deshalb brauchen wir einen Armutsbericht, der die Situation aller armen Kinder in Berlin erfasst. Senator Czaja weiß so gut wie nichts über ihre Situation und anscheinend interessiert er sich auch nicht dafür. Sonst hätte er längst einen solchen Bericht in Auftrag gegeben.
Der Tagesspiegel berichtete bereits.
Die komplette Anfrage ist hier zu finden.

Verwandte Artikel