Pressemitteilung: Der Senat ist mit kostenfreien Kitas auf dem Irrweg

Als Sprecherin für Kinder, Jugend und Familie habe ich für unsere Fraktion im Abgeordnetenhaus zum Thema “Kostenlose Kitas” die Pläne des Senats kommentiert.

“Der Berliner Senat lässt sich von seinem Irrweg nicht abbringen. Die Berliner Kinder brauchen in erster Linie keine kostenfreie Kita, sondern eine Verbesserung des Personalschlüssels. Das sehen Eltern und Fachleute auch so.

Der Senat hat es versäumt, für genügend Fachkräfte zu sorgen. Die Anforderungen an Erzieherinnen steigen immer weiter, daher müssen sie auch besser bezahlt werden. Hier würden auch die Eltern ihre Beiträge gut aufgehoben sehen. Rot-Schwarz schenkt den Besserverdienenden Geld, dass diese gar nicht haben wollen, um davon abzulenken, dass sie zur Beseitigung des Fachkräftemangels nicht genug getan haben.”

Darüber berichtete u.a. der RBB.

Auch die Berliner Morgenpost berichtete.