PARKing Day 2020

Bild: Olja Koterewa

Lebensräume statt Parkflächen – unsere Teilnahme am Internationalen PARKing Day 2020

Auch dieses Jahr wollen wir uns mit dem Grünen Büro wieder am Internationalen PARKing Day beteiligen und damit einen Beitrag zur “europäischen Mobilitätswoche” leisten.

Denn wir wollen uns weiter dafür einsetzen, dass die Verteilung des öffentlichen Raums in so einer dichtbesiedelten Großstadt wie Berlin nicht dem Zufall oder selbstverständlich alt hergewachsenen Strukturen überlassen wird. Es gilt hier immer wieder neu zu denken, zu planen und sich den Bedürfnissen der Zeit anzupassen.

Genau deshalb begrüße ich die neuesten verkehrspolitischen Entwicklungen in meinem Wahlkreis. In den letzte Monaten konnten neue Radwege erschlossen, bestehende Radwege erweitert und gesichert, temporäre Spielstraßen ermöglicht und eine erste autofreie “Klimastraße” eröffnet werden. Ich freue mich über jeden einzelnen dieser Meilensteine!

Um weiter für die Verkehrswende und für eine Akzeptanz der damit einhergehenden Maßnahmen zu werben, will ich mich – gemeinsam mit vielen Kolleg*innen aus Bundestag, Abgeordnetenhaus und Bezirk – auch dieses Jahr wieder zum Internationalen PARKing Day auf den Parkplatz vor unser Büro stellen und mit Anwohner*innen und Interessierten ins Gespräch kommen, und in einer offenen Sprechstunde für Anliegen aller Art aus dem Wahlkreis zur Verfügung stehen.

Wann?: 18.09.2020, 14 – 18 Uhr

Wo?: Parkplatz vor dem Grünen Büro, Wrangelstraße 92

Was?: Gespräche, Getränke und wertvolle Informationen

Mit wem?: mit mir – Marianne Burkert-Eulitz – (MdA), meiner Kollegin Canan Bayram aus dem Bundestag, der Initiative Autofreie Wrangelkiez, dem Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg Bündnis90/Die Grünen sowie Senator Dr. Dirk Behrendt (Justizsenator von Berlin), Daniel Wesener (MdA, Parlamentarischer Geschäftsführer der Abgeordnetenhausfraktion Bündnis90/Die Grünen), Antje Kapek (MdA, Fraktionsvorsitzende der Bündnis90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus), Clara Herrmann (Bezirksstadträtin Friedrichshain-Kreuzberg), Annika Gerold und Pascal Striebel aus der BVV-Fraktion Friedrichshain-Kreuzberg.

Gemeinsam mit Pascal Striebel, Canan Bayram (MdB), Gabriela von der Initiative Autofreier Wrangelkiez und unserem Landesvorsitzenden Werner Graf beim PARKing Day 2019. (Foto: Olja Koterewa)

Alle sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen. Ich freue mich,

Eure / Ihre Marianne Burkert-Eulitz.

Verwandte Artikel