Kitaausbau in Berlin vorantreiben – meine Anfrage

Kita Berlin

Berlin als wachsende Stadt ist verantwortlich dafür, all seinen Familien eine ausreichende Infrastruktur zum Bewältigen des Familienalltags zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört auch, für jedes Kind einen Kitaplatz gemäß dem entsprechenden Rechtsanspruch vorzuhalten.

Leider gibt es immer noch Familien in Berlin, die nur mit großen Mühen einen passenden Betreuungsplatz für ihr Kind finden. Umso wichtiger ist es, den Kitaausbau weiter voran zu treiben. Dafür stehen verschiedene Mittel, Wege und Programme zur Verfügung. Welche davon in welchen Ausmaß in Anspruch genommen wurden und noch in Anspruch genommen werden können, habe ich in folgenden Anfragen bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erfragt:

Anfrage_Kitaausbau_II

Anfrage_Kitaausbau

Mündliche Anfrage im Parlament

Weiterhin gab es am 20.8.2020 dazu eine mündliche Anfrage von mir im Parlament an Frau Senatorin Scheeres. Das Protokoll zu dieser Anfrage lesen Sie hier:

Protokoll_mündliche_Anfrage

Presse

Auch in der Presse habe ich mehrmals zur Notwendigkeit des weiteren Kita-Ausbaus Stellung genommen:

Berliner Zeitung vom 2.10.2020

Tagesspiegel vom 24.7.2020