Kita Berlin

Kita-ErzieherInnen müssen endlich besser bezahlt werden – mein kurzes Interview im Neuen Deutschland

Unter dem Titel “Kita unter der Lupe” gab es heute im Neuen Deutschland einen Artikel über die Berliner Kita-Situation. Soweit von der Qualität in den Kitas die Rede ist, zieht die zuständige Senatorin Scheeres (SPD) eine grundsätzlich positive Bilanz, was die Erfahrungen mit dem 2004 verabschiedeten “Berliner Bildungsprogramm” (BBB) angeht: »Wir sind mit unseren Kitas im Bundesvergleich ganz weit vorn.« . Glücklicherweise können qualitative Fortschritte bei den Berliner Kitas tatsächlich verzeichnet werden, in Sachen Betreuungsschlüssel und Sprachförderung ist viel erreicht worden. Trotzdem muss aus meiner Sicht ein gravierendes Problem angesprochen werden, das sich in der Zukunft wohl noch verschärfen wird, wenn hier nicht irgendwann mal etwas getan wird: »Erzieher müssen endlich besser bezahlt werden, auch um genug Azubis gegen den Fachkräftemangel anzulocken.«!

Verwandte Artikel