Fachgespräch sexualisierte Gewalt Kinder Berlin

Bild: Pixabay

Ankündigung: Fachgespräch “Psychosoziale Versorgung von Flüchtlingskindern und ihren Familien – Fokus: Kinderschutz in Gemeinschaftsunterkünften”

In einem Fachgespräch möchten meine Kollegin Bettina Jarrasch (MdA, Bündnis90/Die Grünen) und ich mit Euch/Ihnen und Expert*innen in den Erfahrungsaustausch zum Thema Kinderschutz in Gemeinschaftsunterkünften treten.

Ziel des Austauschs soll sein, Handlungsempfehlungen für die Politik zu diesem Thema zu entwickeln. Unsere Fragestellungen dabei sind unter anderem: Welche vorbeugenden Maßnahmen des Kinderschutzes werden aktuell in Gemeinschaftseinrichtungen realisiert – oder gibt es nur Reaktionen auf akute Fälle? Wie hoch und welcher Art ist die Gefährdungslage, die in den Unterkünften gegenwärtig wahrgenommen wird? Welche weitere Unterstützung wird von den Unterkünften benötigt, um effektiven Kinderschutz umsetzen zu können?

Termin: bis auf weiteres verschoben
Ort: Abgeordnetenhaus Berlin, Raum 304

Verwandte Artikel