Ankündigung: Fachgespräch “Psychosoziale Versorgung von Flüchtlingskindern und ihren Familien – Fokus: Kinderschutz in Gemeinschaftsunterkünften”

KIndemissbrauc Original Play Berlin
Bild: Pixabay

In einem Fachgespräch möchten meine Kollegin Bettina Jarrasch (MdA, Bündnis90/Die Grünen) und ich mit Euch/Ihnen und Expert*innen in den Erfahrungsaustausch zum Thema Kinderschutz in Gemeinschaftsunterkünften treten.

Ziel des Austauschs soll sein, Handlungsempfehlungen für die Politik zu diesem Thema zu entwickeln. Unsere Fragestellungen dabei sind unter anderem: Welche vorbeugenden Maßnahmen des Kinderschutzes werden aktuell in Gemeinschaftseinrichtungen realisiert – oder gibt es nur Reaktionen auf akute Fälle? Wie hoch und welcher Art ist die Gefährdungslage, die in den Unterkünften gegenwärtig wahrgenommen wird? Welche weitere Unterstützung wird von den Unterkünften benötigt, um effektiven Kinderschutz umsetzen zu können?

Aufgrund der Corona-Krise muss dieses Fachgespräch vorerst entfallen. Stattdessen bieten wir zwei Möglichkeiten der weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema an:

1. Den Austausch in einer kleineren Runde per Videochat. 
2. Die Sammlung von schriftlichen Beiträgen zu diesem Thema und eine Veröffentlichung dieser an alle interessierte Diskussionsteilnehmer*innen.

Bitte setzen Sie sich bei Interesse an einer oder beider Möglichkeiten der Teilnahme mit uns per Mail in Verbindung:

marianne.burkert-eulitz@gruene-fraktion-berlin.de