Das Abgeordnetenhaus von innen

Hallo, ich bin Emma und habe für zwei Wochen ein Schülerpraktikum bei Frau Burkert Eulitz gemacht.

Während meines Praktikums habe ich viel Zeit im Abgeordnetenhaus verbracht, welches mich sehr fasziniert hat. Das Abgeordnetenhaus ist das Parlament des Bundeslandes Berlin. Die 147 Volksvertreter*innen (Abgeordnete) beschließen hier die Gesetze für Berlin. Damit ist das Abgeordnetenhaus die gesetzgebende Gewalt (Legislative).

Das Gebäude gilt wegen seiner herausragenden Architektur und den zahlreichen Veränderungen, bedingt durch die wechselhaften Nutzungen, zu den beachtenswertesten Baudenkmälern Deutschlands. Ich habe mir zwei Räume aus dem Abgeordnetenhaus, die ich am wichtigsten und interessantesten fand ausgesucht und werde sie Ihnen genauer vorstellen.

Die Büstengalerie

Die Büstengalerie befindet sich im 3. Obergeschoss und zeigt 17 Büsten mit Porträts von ehemaligen Präsident*innen des Abgeordnetenhauses, früherer regierender Bürgermeister und weiteren namhaften politischen Persönlichkeiten. 2004 wurde das Konzept einer Büstengalerie im Abgeordnetenhaus entwickelt. Was mir am meisten gefällt ist, dass die Porträts die verschiedenen Charaktere und politischen Temperamente der Personen wiedergeben. Einige lächeln, andere haben den Mund auf und scheinen zu reden. Viele schauen grimmig oder streng, während andere in die Ecke gucken oder seitlich positioniert wurden. Da die Künstler*innen aus unterschiedlichen Epochen stammen, unterscheidet sich auch der künstlerische Ausdruck stark voneinander. Das Porträt von Ernst Reuther hat zum Beispiel keine Augen aber bei Prof. Dr. Herwig E. Haase wurde bis aufs kleinste Detail auf alles geachtet. Die Büstengalerie habe ich nicht nur ausgesucht, weil hier viele in der Politik wichtige Personen zu sehen sind, sondern auch auf Grund der Art und Weise, wie sie alle in so verschiedenen Stilen dargestellt wurden. 

Willy Brandt
Vierter Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschlands
Otto Braun
Sozialdemokratischer deutscher Politiker
Dr. Hanna-Renate Laurien
1991-1995 Präsidentin des Abgeordnetenhauses (CDU)

Der Plenarsaal

Alle 14 Tage tritt das Plenum zu einer Sitzung zusammen. Sie wird von dem Präsidenten oder einer Vizepräsidentin geleitet und findet im Plenarsaal statt. Von der Zuschauertribüne aus blickt man an der Stirnseite des Saales auf die Berliner Landesflagge, die Flagge der Bundesrepublik Deutschlands und die Europaflagge. Vor der Stirnseite, auf dem erhöhten Präsidium sitzt der Präsident oder eine der Vizepräsidentinnen des Abgeordnetenhauses und leitet die Sitzungen mit zwei Beisitzer*innen. Davor befindet sich das Redepult, hinter dem sich zwei Redakteur*innen der Parlamentsverwaltung befinden, die das Wortprotokoll erstellen. Die regierende Bürgermeisterin und die Senatoren nehmen rechts und links vom Präsidium Platz. Die Abgeordneten sitzen gegenüber und bilden zusammen einen halbrunden Kreis. Auf der Tribüne können die Presse und bis zu 120 Zuschauer*innen die Sitzung verfolgen. Die Tagesordnung für die Plenarsitzung wird zwei Tage vorher (am Dienstag) vom Ältestenrat festgelegt. Der Plenarsaal wird als „Herzstück“ aller Parlamente bezeichnet und ist der modernste Raum des historischen Gebäudes, weshalb ich mir auch diesen Raum ausgesucht habe Ich selbst durfte im Plenarsaal bei einer Sitzung zuschauen und fand es sehr spannend einmal dabei zu sein

Es lohnt sich auf jeden Fall dem Abgeordnetenhaus mal einen Besuch abzustatten! Man kann es montags bis freitags in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr ohne vorherige Anmeldung besuchen.

Ich bedanke mich bei Emma für Ihren Beitrag auf meiner Webseite, Marianne Burkert-Eulitz.