Fachtag: Willkommen! – Bildungsperspektiven für junge Geflüchtete 5. November 20245. November 2024 Segregation statt echter Teilhabe das ist leider immer noch die traurige Wahrheit für viele junge Menschen, die zu uns gekommen, in Berlin ihren Bildungsweg fortschreiten. Dabei sollte Teilhabe für…
Eine nachhaltige Finanzierung von Teach-First muss sichergestellt werden – unser Brief an Senatorin Katharina Günther-Wünsch 8. Oktober 20248. Oktober 2024 Die gemeinnützige Bildungsorganisation “Teach First” stellt 39 sogenannte Fellows, die sich, an 12 Schulen im sozial schwierigen Umfeld verteilt, in den Klassenstufen 9 und 10 auf je 15 Schüler*innen fokussieren…
Stressfaktor Zeugnis: Warum Berlins Zeugnissorgentelefon nicht genug tut – eine Anfrage an den Senat 25. September 202425. September 2024 Bauchschmerzen, Essstörungen und Depressionen. Viele Schüler*innen leiden an Schulen unter Leistungsdruck. Rund 25% aller Kinder und Jugendlichen weisen während der Schulzeit psychische oder psychosomatische Befunde auf, die auch auf Überforderung…
Unser Fachtag “PERSPEKTIVEN FÜR WIRKLICH ALLE? – INKLUSIONSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNG FÜR DIE BERLINER SCHULE” 30. Juli 202430. Juli 2024 Das Recht auf Bildung wird in Berlin Kindern mit inklusiven Bedarfen in zu vielen Fällen nicht oder nur im verringerten Umfang gewährt. In der Folge nimmt die Zahl der Kinder…
Meine Anfrage zu Schulplatzzahlen an den weiterführenden Schulen in Berlin 23. Juli 202423. Juli 2024 In den letzen Wochen haben sich verzweifelte Eltern an mich gewandt, deren zukünftige Siebtklässler beim Übergang in die Sekundarstufe 1 an noch nicht einmal existierende Schulen verwiesen wurden, die zwischenzeitlich…
Platz für alle? – Recht auf Bildung für Geflüchtete umsetzen! 17. Juni 202418. Juni 2024 Segregation statt echter Teilhabe – das scheint der aktuelle Plan der Bildungssenatorin für die Beschulung geflüchteter Kinder zu sein. Sie spricht von temporären Angeboten. Doch bei der seit Jahren anhaltend…
Fachtag: PERSPEKTIVEN FÜR WIRKLICH ALLE? – INKLUSIONSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNG FÜR DIE BERLINER SCHULE 27. Mai 202427. Mai 2024 Das Recht auf Bildung wird Kindern mit inklusiven Bedarfen in Berlin in zu vielen Fällen nicht oder nur im verringerten Umfang gewährt. In der Folge nimmt die Zahl der Kinder…
Fachtag “Tausche Leistung gegen Perspektive” am 01.03.2024 21. Februar 202419. März 2024 Bildungschancen in Deutschland und Berlin sind ungleich verteilt. Von dem Recht auf eine zukunftsfähige, diskriminierungsfreie schulische Bildung unabhängig vom Elternhaus (§ 2, Berliner Schulgesetz) ist unser Bildungssystem momentan noch weit entfernt. Es ist…
Eine nachhaltige Finanzierung von Teach-First muss sichergestellt werden – unser Brief an Senatorin Katharina Günther-Wünsch 8. Oktober 20248. Oktober 2024 Die gemeinnützige Bildungsorganisation “Teach First” stellt 39 sogenannte Fellows, die sich, an 12 Schulen im sozial schwierigen Umfeld verteilt, in den Klassenstufen 9 und 10 auf je 15 Schüler*innen fokussieren…
Unser Fachtag “PERSPEKTIVEN FÜR WIRKLICH ALLE? – INKLUSIONSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNG FÜR DIE BERLINER SCHULE” 30. Juli 202430. Juli 2024 Das Recht auf Bildung wird in Berlin Kindern mit inklusiven Bedarfen in zu vielen Fällen nicht oder nur im verringerten Umfang gewährt. In der Folge nimmt die Zahl der Kinder…
Platz für alle? – Recht auf Bildung für Geflüchtete umsetzen! 17. Juni 202418. Juni 2024 Segregation statt echter Teilhabe – das scheint der aktuelle Plan der Bildungssenatorin für die Beschulung geflüchteter Kinder zu sein. Sie spricht von temporären Angeboten. Doch bei der seit Jahren anhaltend…
Fachtag “Tausche Leistung gegen Perspektive” am 01.03.2024 21. Februar 202419. März 2024 Bildungschancen in Deutschland und Berlin sind ungleich verteilt. Von dem Recht auf eine zukunftsfähige, diskriminierungsfreie schulische Bildung unabhängig vom Elternhaus (§ 2, Berliner Schulgesetz) ist unser Bildungssystem momentan noch weit entfernt. Es ist…