Schriftliche Anfrage – Wie viele Berliner Kinder erhalten nicht genügend Unterhaltszahlungen?

Immer wieder wird mir berichtet, dass Kinder nicht ausreichend Unterhaltszahlungen erhalten. Grund für mich, nachzufragen, wie viele Kinder in den letzten Jahren davon betroffen waren.
Klar wird: Berlin ist die Hauptstadt der armen Einelternfamilien. Dies zeigt sich auch in den kontinuierlich hohen Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz, die das Land Berlin zahlt. Genauso anhaltend sind die hohen Zahlen der Kinder, die wieder aus dem Leistungsbezug fallen und dann Leistungen nach dem SGB II in Anspruch nehmen müssen. Das Engagement der Rot-Schwarzen Koalition für arme Familie und vor allem Einelternfamilien in Berlin ist viel zu gering. Das muss sich endlich ändern!
Die Anfrage mit den ausführlichen Daten seit 2011 ist hier zu finden.