Kita Berlin

Schriftliche Anfrage: Kann der Berliner Senat die Qualität der frühkindlichen Bildung in der Kita für die Zukunft garantieren? Warum haben anderen Bundesländer einen besseren Personalschlüssel in den Kitas als Berlin?

Ich fragte den Senat, wie es um die Fachkräfteausbildung für die Berliner Kitas bestellt ist. Der ist angesichts steigender Studierendenzahlen an den Fachschulen für Sozialpädagogik optimistisch. Auch bei den Maßnahmen für QuereinsteigerInnen sieht er sich gut aufgestellt. Allerdings ruht sich der Berliner Senat auf den von Freien Schulen und Dritten geschaffenen zusätzlichen Ausbildungsplätzen aus und stellt etwa die Freien Berufsfachschulen schlechter, als andere Freie Schulen. Dies muss zeitnah noch einmal auf den Prüfstand gestellt werden.
Die Tatsache, dass andere Bundesländer einen deutlich besseren Personalschlüssel als Berlin haben, tut der Rot-Schwarze Senat mit dem Verweis auf unterschiedliche landesrechtliche und inhaltliche Ausgestaltung der Kindertagesbetreuung ab.
Hier finden Sie/findet ihr die ganze Anfrage.

Verwandte Artikel