Unser Engagement für Berliner Familien in Zeiten von Corona und danach

Familienfördergesetz Berlin
Bild: Olja Koterewa

Meine Rede zum FDP-Antrag über die Ausweitung der Kinderbetreuung und unsere Bemühungen um ein Familienfördergesetz für Berlin

Am 30.04.2020 habe ich in der 58. Plenarsitzung des Abgeordnetenhauses von Berlin eine Rede zu einem Antrag der FDP über die Ausweitung der Kinderbetreuung in Berlin gehalten.

Der vorliegende Antrag, in dem die Fraktion der FDP eine Entlastung der Berliner Eltern über eine schrittweise Öffnung der Berliner Kitas fordert, ist überholt und wäre eines Rückzugs würdig gewesen. Denn der Betrieb in den Berliner Kitas ist bereits aufgenommen und auch massiv ausgeweitet worden. Wir Grüne stehen für eine weitere schrittweise Öffnung der Einrichtungen, unter Beachtung des Infektionsgeschehens.

Die Corona-Krise ist eine Krise der Familien

Die Corona-Krise ist eine Krise der Familien, denn gerade in den jetzigen Krisenzeiten werden fehlende Strukturen der Familienförderung bemerkbar. Deshalb arbeiten wir mit Hochdruck weiter an der Erstellung des Familienfördergesetzes. Damit sollen die rechtlichen Rahmenbedingungen für Familienarbeit in allen Berliner Bezirken gelegt und deren Finanzierung gesichert werden.

Nach unserem 1. Fachgespräch zum Familienfördergesetz im Januar 2020 hatte ich in Aussicht gestellt, dass wir als Grüne Fraktion weitere Runden zu diesem Thema organisieren werden, da uns der Austausch mit den Akteur*innen der Zivilgesellschaft und Expert*innen zu diesem Thema ungebrochen wichtig ist. Gleichwohl möchten wir diesen Aspekt auch gemeinsam mit Fragen rund um die aktuelle Situation beleuchten und darüber sprechen, welche besonderen Herausforderungen die Berliner Familien in Zeiten von Corona zu bewältigen haben.

Ein weiteres Fachgespräch zur Erstellung des Familienfördergesetzes

Angesichts der aktuellen Situation können wir selbstverständlich kein normales Fachgespräch im Abgeordnetenhaus von Berlin anbieten. 

Um dennoch mit einer ausgewählten Fachöffentlichkeit an Zielen und Visionen für das Familienfördergesetz zu arbeiten führen wir am

6.Mai 2020, 10.30 Uhr eine Videokonferenz

unter dem Titel “Ein Familienfördergesetz für Berlin” durch.

Für weitere Informationen dazu wenden Sie sich bitte an:

buero3.burkert-eulitz@gruene-fraktion-berlin.de

Meine gesamt Rede vom 30.04.2020 sehen Sie hier: