Quereinsteiger*innen in das Lehramt sind schon seit langer Zeit ein immer wieder debattiertes Thema der Berliner Bildungspolitik. Angesichts des hohen Lehrkräftebedarfs ist das Land Berlin auch weiterhin darauf angewiesen, Menschen mit akademischem Abschluss in einem klassischen Schulfach in das Lehramt aufzunehmen, die keine pädagogische Begleitausbildung genossen haben.
Zur aktuellen Zahl der Quereinsteiger*innen im Schuldienst und auch der allgemeinen Zahl der Referendar*innen habe ich den Senat befragt. Die Beantwortung meiner Fragen finden Sie hier.
Verwandte Artikel
Fachtag “Tausche Leistung gegen Perspektive” am 01.03.2024
Bildungschancen in Deutschland und Berlin sind ungleich verteilt. Von dem Recht auf eine zukunftsfähige, diskriminierungsfreie schulische Bildung unabhängig vom Elternhaus (§ 2, Berliner Schulgesetz) ist unser Bildungssystem momentan noch weit entfernt. Es ist…
Weiterlesen »
Bild: Pixabay
Bildungschancen und Entwicklungsperspektiven für geflüchtete Kinder und Jugendliche!
In mehreren Anfrage habe ich zum Ende des Jahres 2023 den Senat zur Situation geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Berlin befragt. Dieses Thema muss auch in 2024 im Fokus der…
Weiterlesen »
Ein Görlitzer Park für alle – soziale Lösungen statt Zäune!
Der Görlitzer Park steht seit Jahren und verstärkt im Sommer 2023 im Fokus der öffentlichen Debatten. Er ist eine wichtige Freizeit-, Erholungs- und Grünfläche in Kreuzberg und gleichzeitig ein sozialer Brennpunkt. Die…
Weiterlesen »