Pressemitteilung: Kitaplatzmangel angehen

Jetzt gibt auch der Senat zu, dass die Bedarfsprognosen falsch waren. Senatorin Scheeres kann nicht länger an ihrer bisherigen Beschwichtigungstaktik festhalten. Bislang gab sich die Senatsverwaltung stets entspannt. Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für eine realistische Kitaplanung in Berlin (Drucksache 17/0140) wurde mit Verweis auf offenbar falsche Prognosen von der Koalition abgelehnt.

Wir fordern den Senat und die Fraktionen von SPD und CDU auf, ihre Hinhalte- und Blockadepolitik aufzugeben und den Kitaplatzausbau zügig voranzutreiben. Die Berliner Kinder und ihre Familien brauchen und verdienen eine ausreichende und gute Versorgung mit  Betreuungsangeboten.

Rot-Schwarz muss belastbare Zahlen erheben und zur Grundlage der Planungen machen. Für den Kita-Ausbau und die Qualitätssicherung muss dringend das nötige Geld bereitgestellt werden. Die bisher angesetzten Mittel reichen bei Weitem nicht aus.

Auch eine zukunftsgerichtete Ausbildung von Fachkräften ist unverzichtbar. Rot-Schwarz muss einen modularen Ausbildungsgang entwickeln, der auch einen erfolgreichen Quereinstieg ermöglicht. Der Beruf muss für die Erzieherinnen und Erzieher attraktiver werden, damit mehr Menschen ihn ergreifen und auch lange ausüben wollen.