Auf Grünem Weg weiter – Meine Kandidatur für das Abgeordnetenhaus 2021

Marianne Burkert-Eulitz
Foto: Barbara Dietl

Am 13. März wurde ich für den Wahlkreis 2 in Friedrichshain-Kreuzberg als Kandidatin für die Abgeordnetenhauswahl 2021 aufgestellt. Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf einen spannenden Wahlkampf 2021 – gemeinsam mit Euch!

Für die nächste Legislatur verändert sich der Wahlkreis 2. Das Stück “südlicher Friedrichshain” gehört dann zum Wahlkreis 6 mit dem tollen grünen Kandidaten Julian Schwarze. Wahlkreis 2 erhält den Graefekiez und den östlichen Teil des Wassertorplatzes in Kreuzberg hinzu. (Für die genaue Karte der Wahlkreiszuschnitte gerne hier klicken.) Ich freue mich darauf, neue Menschen und Projekte kennen lernen zu können, für deren Interessen ich mich in den nächsten 5 Jahren einsetzen und um deren Vertrauen ich nun kämpfen möchte!

Gemeinsam mit einem starken grünen Team will ich mich für die Gestaltung von lebenswerten Kiezen einsetzen: Bezahlbarer Wohnraum, Schutz vor Verdrängung, Unterstützung und Sicherheit für gewachsene nachbarschaftliche Strukturen, kiezverträgliche Verkehrspolitik und natürlich ein nachhaltiger Klimaschutz sollen weiterhin im Zentrum meiner Wahlkreisarbeit stehen.

Abgeordnetenhauswahl Berlin 2021
Ein starkes Team für einen Grünen Bezirk: Vasilie Franco, Julian Schwarze, Katrin Schmidberger, Dr. Turgut Altug, Monika Herrmann und Marianne Burkert-Eulitz.

Für ein gutes Zusammenleben brauchen wir eine intakte und soziale Infrastruktur: angefangen bei der Kitaplatz-Versorgung, über ausreichend Schulplätze, verschiedene Angebote stadtverträglicher Mobilität, Räume für Erholung, Kunst, Kultur und Begegnung, grüne Oasen, saubere Spielplätze, vernetzte Sozialräume, aber auch funktionierende Bürgerämter und Verwaltungsstrukturen.

Teil eines grünlinken Teams für Berlin und Friedrichshain-Kreuzberg

Schon seit vielen Jahren streite ich gemeinsam mit den Xhainer Grünen auf diesen Politikfeldern. Manchmal scheitern wir auch. Aber das gehört dazu, wenn wir politisch ausgetretene Pfade verlassen und Neuland betreten, um neue Lösungen auf die Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Wir lernen aus unseren Fehlern. Dabei beziehen wir auf der Suche nach Lösungen die Zivilgesellschaft mit ein. Nachhaltige Transformationsprozesse zu einer lebendigen und partizipativen Stadtgesellschaft müssen aus den Bedürfnissen derer heraus initiiert werden, die in dieser Stadt leben. Das sind wir alle. Diese Prozesse fordern Einfühlungsvermögen, Erörterungen, Zeit und Geduld. Das möchte ich in den nächsten 5 Jahren investieren – und mithelfen, den Wahlkreis weiter zu einem grüneren und lebenswerteren Ort dieser Stadt zu gestalten.

Kämpferin für Familien und Kinder

Auch auf Landesebene möchte ich meine begonnene Linie fortsetzen: ich will weiterkämpfen, für ein lebendiges diverses Familienbild, für zeitgemäße Schulen und ausreichend Schulplätze, für eine unterstützende und flächendeckende Infrastruktur für Berliner Familien, für gute Bedingungen für Kita- und Schulpersonal und für eine Chance für jedes einzelne Kind dieser Stadt. Genau richtig kommt dafür das Berliner Familienfördergesetz, das wir noch in dieser Legislatur beschließen wollen. Unser Bezirk ist Vorreiter in der Familienförderung – dieser Standard soll unser Anspruch für ganz Berlin sein. Familien tragen die Zukunft unserer Stadt in ihrer Verantwortung. Dabei müssen wir sie unterstützen. 

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu einer grünen, solidarischen, lebens- und liebenswerten Stadt! Vielen Dank für Euer und Ihr Vertrauen,

Marianne Burkert-Eulitz.