Kleine Anfrage: Weniger ErzieherInnenausbildung im Pestalozzi-Fröbel-Haus, der Berliner Senat kürzt das Geld – Ist dies die Antwort von Rot-Schwarz auf den Fachkräftemangel an Berliner Kitas?

Kita Berlin

Noch vor den Sommerferien berichtete die Presse darüber, dass der Berliner Senat 125 ErzieherInnen-Ausbildungsstellen am Pestalozzi-Fröbel-Haus gekürzt hat. Um dem nachzugehen, stellte ich eine Kleine Anfrage. Mittlerweile ist die Antwort angekommen und für den Senat ist klar: Er hat keine Schuld und Kürzungen gab es sowieso gar nicht. Das beißt sich mit den Angaben, die ich bekommen habe.
Für mich steht fest: Um dem Fachkräftemangel an Berliner Kitas zu begegnen braucht es mehr und qualitativ hochwertige Ausbildungsplätze für ErzieherInnen – und die gibt es nicht zum Nulltarif.
Hier findet sich die vollständige Kleine Anfrage – die Position meiner Fraktion zum Thema Kita-Ausbau finden sich hier.
Senatorin Scheeres hat immer und überall verkündet, dass sie dem Fachkräftemangel an ErzieherInnen damit begegnen will, dass sie die Ausbildungskapazitäten erhöht. Nun handelt sie entgegen ihrer eigenen politischen Verkündungen und streicht nun diese so wichtigen Ausbildungsplätze. Die Berliner Kinder und Familien brauchen gut ausgebildete ErzieherInnen. Deshalb müssen die Ausbildungskapazitäten müssen weiter ausgebaut werden.