Kita Berlin

Kleine Anfrage: Kitaplatzverzeichnis – Wie aktuell und zuverlässig ist es?

Anfang des Jahres fragte ich den Senat, wie gut das neue Verzeichnis zur Meldung von freien Kitaplätzen angenommen wird und wie die weiteren Pläne für das Kitaplatzverzeichnis aussehen.
Aus der Antwort wird ersichtlich, dass zum Anfang des Jahres nur sehr wenige (fünf) Kindertagesstätten das Angebot annahmen, sich die Zahl aber bis zum 17.1.2014 auf dreißig erhöhte, was aber bei der enormen Kitafülle Berlins nur ein Anfang sein kann. In der vorliegenden Antwort erteilt der Senat noch Plänen, die das Eintragen freier Plätze verpflichtend gestalten wollen, eine Absage und setzt vielmehr auf das Eigeninteresse der Einrichtung, die freien Plätze zu füllen. Auf der letzten Sitzung des Bildungsausschusses verkündete die Staatssekretärin jedoch, dass es in der nächsten Rahmenvereinbarung zwischen dem Land und den Kitaträgern eine verbindliche Regelung zum Einstellen der Plätze durch die Träger geben wird.
Die gesamte Anfrage ist hier zu finden.

Verwandte Artikel