Foto: Wikipedia/Abghs (CC-BY-SA 4.0)

Keine Schulpflicht in der Kita – meine Rede im Parlament

In meiner Rede am 21.3.2019 im Abgeordnetenhaus von Berlin habe ich zu dem Antrag der FDP-Fraktion “Für Chancengleichheit – beste Bildung schon vor der Schule” Stellung genommen.

In diesem Antrag fordert die FDP eine Ausweitung der Schulpflicht auf das Jahr vor der Einschulung. Begründet wird der Antrag auf ein verpflichtendes Vorschuljahr damit, die Kinder schon vor der Einschulung “beschulbar” zu machen.

Ganz abgesehen vom leistungsorientierten Kindheitsverständnis der FDP, welches wir nicht teilen, ist der Antrag aber auch aus juristischer Sicht abzulehnen. Somit bekommt der Antrag von Bündnis90/Die Grünen keine Unterstützung.

Meine gesamte Rede zu diesem Antrag sehen Sie hier:

Meine Rede am 21.3.2019 im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Verwandte Artikel