Ein Tag in der Berliner Kältehilfe

 

18. Januar, Donnerstagabend gegen 19 Uhr: Während in Berlin ein starker Sturm aufzieht, formiert sich vor der Lehrter Str. 68 schon eine Schlange von Menschen. Der Einlass beginnt erst um 21 Uhr- aber diese Menschen haben keine eigene Wohnung, in der sie diese ungemütliche Januarnacht verbringen können. Sie leben auf der Straße und versuchen heute, in der Notübernachtung der Kältehilfe der Berliner Stadtmission unterzukommen. Diese Einrichtung ist vor allem in kalten Nächten überlebenswichtig.

Gemeinsam mit meinen Fraktionskolleg*innen Fatoş Topaç, Stefan Ziller und Katrin Schmidberger habe ich an diesem Abend das Team vor Ort unterstützt. Es gab viel zu tun ehe die Tür für die Gäste geöffnet wird: Kleider sortieren, Essen vorbereiten, Tee kochen. Wir waren sehr beeindruckt vom Engagement des ehrenamtlichen Teams, das die Notversorgung der Menschen möglich macht. Sogar eine Gruppe Senior*innen aus einem Altenheim im Wedding war an Abend in der Notunterkunft zugegen; sie backten für die Gäste Waffeln.

Die Geschichten der Menschen hier könnten unterschiedlicher nicht sein- aber alle freuen sich über eine warme Mahlzeit und ein trockenes Lager für die Nacht. Auch für die Menschen, die noch draußen im Sturm unterwegs sind, sorgt die Stadtmission. Der Kältebus war auch in dieser Nacht unterwegs und sammelte Menschen ein, die hilflos waren.

Die Nacht blieb überraschend ruhig. Dennoch nahmen viele Menschen das Angebot der Notübernachtung in der Kältehilfe dankbar an. Die rot-rot-grüne Regierung hat die Situation der Menschen auf der Straße durch die Aufstockung der Plätze im Augenblick entspannt. Dennoch ist uns grünen Fraktionär*innen nach diesem Abend klarer denn je: die Berliner Kältehilfe ist ein Notprogramm, das die Menschen vor dem Erfrieren auf der Straße rettet.

Unsere Aufgabe ist daher weiterhin eine nachhaltige Wohnungslosen- und Obdachlosenpolitik, damit weniger Menschen in diese bedrohliche Situation geraten und Wege aus der Armut finden können.

Wärme spenden: Es werden immer noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Kältehilfe in diesem Winter gesucht. Spenden sind herzlich willkommen und dienen einem guten Zweck. Über Spendenmöglichkeiten informiert die Berliner Stadtmission unter:  https://www.berliner-stadtmission.de/kaeltehilfe

Verwandte Artikel