Blumengrüße an die Nachbarschaft – eine Bienenweide zum “Tag der Nachbarn”

Tag der Nachbarn 2020
Bild: Olja Koterewa

Weil dieses Jahr Tag der Nachbarn und der Weltbienentag so nah beinander liegen, wollen wir unserem Umfeld einen blühenden und nährenden Gruß schenken: der neue “Bürobaum” – ein junger Ahorn mit zarten Trieben 😉 – soll ein Blumenmeer und damit auch einen Erholungs- und Nahrungsraum für Bienen und anderer Bestäuber zu seinen Füßen bekommen.

Am 26.05.2020 planen meine Bürogemeinschaft und ich, Blumen, Gräser und Kräuter auf die entsiegelte Fläche unter unseren Baum zu pflanzen.

Damit wollen wir der Nachbarschaft einen kleinen Gruß zum diesjährigen Tag der Nachbarn senden – denn auch, und gerade in Krisenzeiten wollen wir diesen Tag feiern. Und so hoffen wir, mit einer den Auflagen konformen Aktion erfreuen zu können – kein, wie sonst übliches feiern, diskutieren und austauschen vor und in unseren Büroräumen, sondern umgraben, pflanzen und gießen haben wir uns auf die Tagesordnung gesetzt.

Bienen, Hummeln und anderen Bestäubern soll mit diesem Gruß eine kleine Überlebenshilfe im Großstadtdschungel gegeben werden. Bei der Planung versuchen wir, auf insektenfreundlichen Pflanzen zu achten und die Vorgaben zur Gestaltung einer Bienenweide zu erfüllen.

Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!

Und wenn wer von Euch oder Ihnen einer Lieblingspflanze einen neuen Entfaltungsort schenken möchte, so kann diese gerne bei uns vorbeigebracht werden. Ihr wird ein gebührender Platz in unserer Baumscheibe eingeräumt.

Bitte dafür im Vorfeld einen freundlichen Termin vereinbaren unter: buero3.burkert-eulitz@gruene-fraktion-berlin.de

Die Kinder haben schon fleißig Schilder für die baldige Bienenweide gebastelt. (Foto: Olja Koterewa)

#tagdernachbarn2020 #weltbienentag #tagderbienen