Aktuelle Situation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in stationären Einrichtungen

Bei vielen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen ist immer wieder eine Unterbringung in stationären Einrichtungen notwendig. Allzu oft liegen diese stationären Einrichtungen jedoch außerhalb Berlins.

Zur Zahl der außerhalb Berlins untergebrachten Kinder habe ich den Senat befragt. Das Ergebnis der Anfrage ist mehr als unbefriedigend: die Zahl ist deutlich zu hoch.
Die Unterbringung an teils weit entfernten Orten ist eine große Belastung der betroffenen Kinder und ihrer Eltern.
Die Berliner Morgenpost berichtete ebenfalls über meine Anfrage. Deren genauen Wortlaut finden Sie hier.
Für meinen Einsatz zum Thema erhielt ich auch eine Anerkennung mit “Note 2” der Berliner Morgenpost.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Datei downloaden: S18-11856.pdf (PDF)

Verwandte Artikel