Über mich

Marianne-Burkert Eulitz im Wahlkreis

Ich bin direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg 2 und Sprecherin für Familie und Bildung der Grünen Abgeordnetenhausfraktion.

Bevor ich ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt wurde, arbeitete ich als Rechtsanwältin mit einem Schwerpunkt auf Kinder-, Jugend- und Familienrecht sowie als Verfahrensbeistand für Kinder bei Gericht. Ich habe Bündnis’90/Die Grünen zehn Jahre lang in der Bezirksverordnetenversammlung von Friedrichshain-Kreuzberg vertreten, zuletzt als Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung.

Im Abgeordnetenhaus setze ich mich unter anderem für qualitativ hochwertige Kitaplätze für alle, einen wirksamen Kinderschutz und eine gute Finanzierung der Berliner Jugendhilfe ein. Dafür halte ich Kontakt mit vielen Trägern und Initiativen vor Ort, befrage den Senat zu aktuellen Entwicklungen in ihren Themenbereichen und stelle Anträge, um die Kinder-, Jugend- und Familienpolitik in Berlin zu verbessern. Im September 2014 hat mich meine Fraktion zur sozialpolitischen Sprecherin benannt.  Bei den Berliner Abgeordnetenhauswahlen 2016 wurde ich mit 33,4% wiedergewählt. Seit Januar 2017 bin ich Sprecherin für Familie und Bildung der Grünen Abgeordnetenhausfraktion.
 

Zur Person

Schulischer & Beruflicher Werdegang

  • 1991 Abitur an der Erweiterten Oberschule Friedrich-Engels in Friedrichshain
  • Ausbildung: Volljuristin und Magisterabschluss der Erziehungswissenschaften, Geschichte und Politik (HU Berlin)
  • 2003 – 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin der jugendpolitischen Sprecherin der von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag
  • Seit 2006 Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Kinder-, Jugend- und Familienrecht, Verfahrensbeistand für Kinder

 

Politische Vita

  • 2001 – 2011 Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg, dort Mitglied im Jugendhilfeausschuss, Ausschuss für Soziales und Gesundheit
  • 2006 – 2011 Vorsteherin der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
  • Seit 2011 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • 2011 – 2016 Sprecherin für Kinder, Jugend und Familie sowie Soziales
  • Seit Januar 2017 Sprecherin für Familie und Bildung

 

Zivilgesellschaftliches Engagement

  • Vorstandsmitglied des Familienzentrums »Das Haus« in Friedrichshain
  • Mitglied des Berliner Rechtshilfefonds (BRJ)
  • Mitglied im Kuratorium des Pestalozzi-Fröbel-Haus