Schriftliche Anfrage: Situation armer junger Berliner_innen I

Ich habe den Rot-Schwarzen Senat in einer umfassenden Anfrage zur Situation armer junger Berliner_innen befragt. Dabei fragte ich nach der Gesamtzahl der jungen Transferleistungsempfänger_innen in Berlin, der Zahl derjenigen, die sanktioniert wurden und derjenigen, die durch Sanktionen keinerlei Leistungen mehr erhalten. Außerdem fragte ich nach dem Alter, ab dem junge erwachsene Transferleistungsempfänger_innen bei ihren Eltern ausziehen dürfen. Weiterer Fragenkomplex befassten sich mit den Hilfen für junge Volljährige nach SGB VIII, dem Durchschnittseinkommen junger Berliner_innen, mit minderjährigen Eltern und dem Bildungs- und Teilhabepaket. Die Antworten des Senats sind in der Schriftlichen Anfrage hier abrufbar.

Verwandte Artikel