Schriftliche Anfrage: Hat Berlin nun doch einen Fachkräftemangel in den Kitas?

Kita Berlin

Im August berichtete die Berliner Morgenpost, dass die Senatsbildungsverwaltung von 1.000 fehlenden Fachkräften in Berliner Kitas ausgeht. Das fand ich interessant, da mir in einer Anfrage kein aktueller Stand mitgeteilt werden konnte. Da die Senatsverwaltung anscheinend über aktuelle Zahlen verfügt, wollte ich von ihr erfahren, mit welchem Mangel sie derzeit rechnet. Leider mauert die Senatsverwaltung hier weiter und verweist auf die laufende Kitaplanung, die noch im Erstellen begriffen ist. Anscheinend gibt der Rot-Schwarze Senat Zahlen nur an Medien weiter, nicht an uns Abgeordnete, ihre gesetzlich beauftragte Kontrolle.
Mittlerweile gibt der Senat das Datum der Veröffentlichung der Kitaplanung mit Ende Oktober an. Es bleibt zu hoffen, dass sie dann endlich vorliegen wird. Denn obwohl dem Senat trotz mehrfacher Anfragen meinerseits keine Zahlen zu entlocken sind, ist schon jetzt klar: Wir haben in Berlin einen großen Fachkräftemangel in Kitas.
Die (nur sehr kurze) Anfrage ist hier zu finden.