Kita Berlin

Schriftliche Anfrage: Erzieher_innen-Ausbildung in freier Trägerschaft gefördert oder gehemmt?

Im Nachgang meiner Gespräche mit verschiedenen Fachschulen für Sozialpädagogik in freier Trägerschaft habe ich den Senat nach verschiedenen Zahlen gefragt. So erfragte ich beispielsweise die Anzahl von Fachschulen in freier Trägerschaft und ihrer Schüler_innen.
2013/14 gab es 28 Fachschulen für Sozialpädagogik in freier Trägerschaft, an ihnen studierten 4.265 Schüler_innen mit einem Durchschnittsalter von 27,3 Jahren bei einer Frauenquote von 74,4%. Etwa die Hälfte der Schüler_innen studierten in Teilzeit, bei ihnen liegt das Durchschnittsalter mit 29,4 deutlich über dem der Vollzeitschüler_innen von 25 Jahren. 2009/10 gab es neun Fachschulen und 1.621 Schüler_innen. 2013/14 gab es also mehr als drei mal so viele Fachschulen und an ihnen mehr als 2,5 mal so viele Schüler_innen als vier Jahre zuvor.
Von den 28 Fachschulen sind noch nicht alle als staatliche Ersatzschulen anerkannt. Das liegt daran, dass eine Anerkennung erst drei Jahre nach der Entstehung der Schule ist, wenn der erste Jahrgang die Schule absolviert hat. Träger, die schon eine Fachschule im sozialpädagogischen Berufsfeld betreiben, werden ohne die Wartefrist von drei Jahren bezuschusst. Weitere Anreize zur Einrichtung von Schulen in freier Trägerschaft hält der Senat nicht für notwendig, da genug Schulen entstehen.
Die komplette Antwort ist hier zu finden. Achtung: Die Senatsverwaltung hat durch einen Rechenfehler ein falsches Durchschnittsalter berechnet, das korrekte ist 27,3.

Verwandte Artikel