Reden bei der 11. Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses

Bei der 11. Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses habe ich gleich drei Reden gehalten: Für eine bessere Bezahlung von Grundschullehrer*innen, zur Abschaffung des Kooperationsverbots und zum FDP-Antrag für ein verbindliches Vorschuljahr. Die Reden können sie anschauen oder nachlesen.

Der Senat hat einen Entwurf zur Änderung des Landesbesoldungsgesetzes und des Lehrkräftebildungsgesetzes vorgelegt. Lehrkräfte an Grundschulen sollen aufgrund der gestiegenen Anforderungen und der längeren Ausbildung besser bezahlt werden.

Folgende Datei downloaden: p18-011-wp_Besoldung.pdf (PDF)

 

Wir Grünen plädieren für die Abschaffung des Kooperationsverbots, um Bildungspolitik nachhaltig zu finanzieren.

Folgende Datei downloaden: p18-011-wp_Kooperationsverbot.pdf (PDF)

 

Meine Rede zum FDP-Antrag für ein verbindliches Vorschuljahr.

Folgende Datei downloaden: p18-011-wp_fdp-bildung.pdf (PDF)

 

Quelle Videos: RBB online – https://www.rbb-online.de/imparlament/berlin/2017/18–mai-2017/18-mai-2017—11–Sitzung-des-Berliner-Abgeordnetenhauses1.html

Verwandte Artikel