Pressemitteilung: Rücknahme der Früheinschulung – Scheeres hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht

Pressemitteilung vom 06.01.2015 zu den erheblichen Mehrkosten durch die Rücknahme der Früheinschulung:

Senatorin Scheeres hat wieder einmal ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Jetzt, nachdem das Haushaltsgesetz verabschiedet wurde, braucht sie auf einmal mehr als 60 Millionen Euro zusätzlich, um das Einschulungsalter zurückzunehmen. Dass die Koalition dies schon länger vorhatte, dürfte Scheeres nicht entgangen sein. Anhand dessen hätte sich auch ausrechnen lassen können, wie viele Kinder dies betreffen würde.

Wir Grüne haben im Vorfeld und auch während der Haushaltsverhandlungen die Einberechnung dieser Kinder gefordert. Nur so kann und darf seriöse Haushaltsplanung aussehen. Wie und wo die SPD-Senatorin die zusätzlich nötigen Kitaplätze schaffen will und wo die zusätzlichen pädagogischen Fachkräfte herkommen sollen, ist auch nicht bekannt.

Bisher ist die Antwort der Senatorin auf grüne Anfragen nur: „wir wissen es noch nicht, wir arbeiten dran“. Für die zusätzliche Ausbildung von Fachkräften hat die Koalition bisher keine zusätzlichen Mittel eingestellt. Dies hatten wir Grüne frühzeitig beantragt. Grundsätzlich ist es für Eltern schon zum nächsten Schuljahr deutlich einfacher, ihre Kinder zurückzustellen. Damit werden schon kurzfristig sehr viel mehr ErzieherInnen benötigt.

Beachten Sie zu dem Thema Kita-ErzieherInnen auch im Anhang die noch unveröffentlichte Senatsantwort auf unsere Anfrage „Weiterentwicklung der Erzieher/-innenausbildung im Land Berlin, wie weiter mit der Fachkräftegewinnung?“

Folgende Datei downloaden: S17-17616_Dez15_Erzieher_FkMangel.pdf (PDF)