Pressemitteilung – Rot-Schwarz lässt beim Kitaplatzausbau nach

Marianne Burkert-Eulitz, Sprecherin für Familie, Jugend und Kinder, sagt zu den fehlenden Kitaplätzen in Berlin:

Außer Senatorin Scheeres findet vermutlich niemand den gestiegenen und noch immer steigenden Bedarf an Kita-Plätzen in der Stadt überraschend. Obwohl ganz klar ist, dass die Bevölkerung Berlins erfreulich wächst und immer mehr Kinder geboren werden, Eltern mit ihren Kindern nach Berlin ziehen und immer mehr Kinder früher die Kita besuchen, hat die Rot-Schwarze Koalition die finanziellen Mittel für den Kitaplatzausbau im Etat 2014/2015 nahezu halbiert. Auch bei der Haushaltsverabschiedung im Dezember 2013 war bekannt, dass das Engagement zum Platzausbau nicht abnehmen darf, sondern intensiviert werden muss. Wir Grüne haben im Familienausschuss des Abgeordnetenhauses beantragt, dass für den Haushalt 2014/15 Mittel in Höhe von 48 Millionen Euro für den notwendigen Kitaplatzausbau zur Verfügung gestellt werden müssen. Dies wurde von Rot-Schwarz abgelehnt.

Eine Stadt, die monatlich Millionen Euro Steuermittel an einer nicht fertig werdenden Flughafenbaustelle verbrennt, hätte genügend Geld, um allen Eltern und Kindern die Kitaplätze zur Verfügung zu stellen, die diese wünschen und brauchen.