“Lebensmittelunternehmer”, “Wareneingangskontrollen”? – seit wann sind Tagesmütter Großkantinen?

Wie  vor einigen Tagen gerade aus einer Tagesspiegel-Meldung zu erfahren ist, verschicken die Jugendämter zur Zeit wohl Schreiben an die Tageseltern, dass sie in Anwendung von EU-Recht von nun an “Lebensmittelunternehmer” wären, dementsprechend wie Großkantinen Wareneingangskontrollen durchzuführen oder umfangreichen Dokumentationspflichten für Lagertemperaturen u.ä. nachzukommen hätten. Die Verunsicherung bei den Betroffenen ist dementsprechend groß – und natürlich völlig nachvollziehbar! Hier wird etwa eine Tagesmutter mit dieser folgender Äußerung zitiert: „Ist das ein Versuch, uns Tagesmütter abzuschaffen? Wie sollen wir noch unsere eigentliche Arbeit machen, wenn wir Stunden mit solchen Aufgaben verbringen müssen?“ Dem kann man sich eigentlich nur anschließen!

Welchen Unsinn sich noch der alte Senat da ausgedacht hat und vom neuen offenbar blind weitergeführt wird, ist in diesem Merkblatt vom August nachzulesen, um das es sich bei dem Schreiben der Jugendämter an die Tageseltern offensichtlich handelt …. :

Folgende Datei downloaden: senverwaltleitfaden.pdf (PDF)

Verwandte Artikel