Kleine Anfrage: Scheitert der Kitaplatzausbau, weil die Spielplätze in der Innenstadt zu marode sind?

Immer mehr Spielplätze müssen schließen, weil für die Sanierung Geld fehlt. Die Bezirke bekommen Geld nicht auf Grundlage des Sanierungsbedarfs, sondern auf Grundlage der ausgegebenen Mittel im Vorvorjahr. Dadurch hat sich in Berlin ein Sanierungsbedarf von vier Millionen Euro angestaut.
Das ist ein Problem für die Kindertagesstätten, die über keinen eigenen Spielplatz verfügen. In manchen Regionen Pankows wurde die Zulassung neuer Kitas deshalb für ein Jahr ausgesetzt. Dringend benötigte Kita-Plätze können also wegen geschlossener Spielplätze nicht eröffnet werden. Ein Unding!
Ich habe den Senat in einer Kleinen Anfrage nach der Situation von Spielplätzen in Berlin und seine Bestrebung für eine bessere Sanierung gefragt. Die Antwort ist hier zu lesen.
Rot-Schwarz sieht keine Veranlassung, den Bezirken bei der Beseitigung der Spielplatzmisere unter die Arme zu greifen, sondern beharrt auf seinem Standpunkt lässt damit die Bezirke im Regen stehen.