Pressemitteilung: Kitaplatzausbau schneller vorantreiben

Kita Berlin

Marianne Burkert-Eulitz, Sprecherin für Familie, Jugend und Kinder, sagt zum Kitaplatzausbau in Berlin:

Der Senat ist beim Kitaplatzausbau endlich aktiv geworden – das ist eine gute Nachricht. Der Umfang des Platzausbaus ist aber kein Anlass für Jubel: In den vergangenen zwei Jahren sind in Berlin 2300 Plätze hinzugekommen. Das klingt nach viel, bei der derzeitigen Bevölkerungsprognose bedeutet ein Ausbau in diesem Tempo bis 2015 aber Tausende fehlende Kitaplätze in Berlin. Für den Kita-Ausbau und die Qualitätssicherung muss deshalb dringend das nötige Geld bereitgestellt werden. Die bisher angesetzten Mittel reichen bei Weitem nicht aus. Wir fordern für den nächsten Haushalt für den Kitaplatzausbau Mittel in Höhe von 100 Millionen Euro.

Link zur Pressemitteilung auf der Seite meiner Fraktion.