Friedrichshain hilft – REFUGEES WELCOME

ÜBER FRIEDRICHSHAIN HILFT e.V.
Friedrichshain hilft ist eine Initiative von Nachbarn und Nachbarinnen aus dem Kiez.
Wir haben uns zusammengeschlossen, um kurzfristig in den Notunterkünften mit anzupacken. Aber auch langfristig wollen wir Geflüchtete in unseren Kiez aufnehmen und ihnen eine neue Heimat bieten.

WIR SETZEN UNS EIN FÜR EINEN BUNTEN UND SOLIDARISCHEN KIEZ!

Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn,

in den letzten Tagen und Wochen sind viele Flüchtlinge in Berlin angekommen. Krieg und Vertreibung, Gewalt und Ausweglosigkeit führen dazu, dass Flüchtlinge aus den unterschiedlichsten Gebieten der Welt zu uns kommen.
Einige von ihnen – Frauen, Männer und Kinder – ziehen in eine (Not)Unterkunft in unserer Nachbarschaft oder sind bereits hierher gezogen. Viele von ihnen besitzen nur noch die Sachen, die sie am Leib tragen und das Wenige, das sie auf ihrer Flucht mitnehmen konnten. Kaum jemand spricht Deutsch oder kennt sich hier aus.

WILLKOMMEN IM KIEZ
Unser Anliegen ist es, unmittelbar dort anzusetzen, wo Hilfe gerade am dringendsten gebraucht wird. Wir wollen darüber hinaus eine Willkommenskultur in unserem Kiez mitgestalten. Wir wollen den hier ankommenden Menschen mit Offenheit begegnen und ihnen Sicherheit und Perspektiven für ein Leben in Deutschland bieten. Wir möchten einen Austausch zwischen den Geflüchteten, den Nachbarn und Nachbarinnen organisieren, Begegnungen fördern und das Miteinander stärken. Wir wollen sie dabei unterstützen, sich hier ein neues Leben aufzubauen, als Nachbarn und Nachbarinnen, Kolleginnen und Kollegen, Freunde und Freundinnen.

WIR WOLLEN GEMEINSAM WAS BEWEGEN
Dazu versuchen wir an vielen Stellen anzusetzen. Wir sammeln und organisieren Spenden und deren Verteilung, helfen in der Unterkunft aus, bei der Essensvergabe oder der Kinderbetreuung. Wir organisieren Angebote wie Freizeitveranstaltungen, Deutschkurse und Informationsveranstaltungen und Unterstützung bei Behördengängen und Alltagsfragen.

Wenn Sie sich auch mit einbringen möchten oder Fragen haben:
Infos: www.friedrichshain-hilft.de
E-Mail: info@friedrichshain-hilft.de

Friedrichshain_hilft_Flyer

Verwandte Artikel