Schwimmunterricht in Berlin darf nicht baden gehen!

Anfrage und Antrag der Koalition zum Thema Schulschwimmen in Berlin
photo@pixabay

Schwimmen zu können kann lebensrettend sein und erhöht im allgemeinen die Lebensqualität. Berlins Nichtschwimmerquote liegt mit 18,2% (2015) niedriger als die deutschlandweiten Zahlen (33,9%). Doch gilt es, diese Quote noch weiter zu verbessern, auf jeden Fall aber zu halten. Deshalb hat die Koalition im Mai 2018 einen Antrag an den Senat gestellt, ein Konzept für die Verbesserung des Schwimmunterrichts zu entwickeln. Unter anderem fordern wir eine Prüfung der altersmäßigen Vorverlegung des Schwimmunterrichts, Wassergewöhnung im Rahmen der vorschulischen Bildungsarbeit an Berliner Kitas, einen regelmäßigen Qualitätssbericht des stattfindenden Schwimmunterrichts und eine Entwicklungsstrategie zur Vermeidung von Schwimm-Ausfall.

Folgende Datei downloaden: Antrag_Schulschwimmen.pdf (PDF)

Schwimmbad-Schließungen bedrohen das Schulschwimmen

Laut einer Pressemitteilung des Bezirksamt Friedrichshain/Kreuzberg vom 09.04.2018 werden aufgrund Bäderschließungen im kommende Schuljahr 2018/19 noch mehr Schulkinder zur Durchführung des Schwimmunterrichts mit Bussen in Schwimmhallen anderer Bezirke gefahren werden müssen. Um einen Überblick über die Gesamtsituation und die genauen Schülerzahlen zu bekommen, habe ich am 24.04.2018 eine Anfrage zur Offenlegung der weiteren Vorgehensweisen zur Sicherstellung des Schwimmunterrichts im Bezirk an den Senat gestellt.

Die gesamte Anfrage mit Antworten des Senats lesen Sie hier:

Folgende Datei downloaden: Anfrage_Schwimmunterricht.pdf (PDF)

Aufregung um zu früh endenden Schwimmunterricht

In der Zwischenzeit herrschte in der Stadt berechtigte Aufregung über zu früh endenden Schwimmunterricht in diesem Schuljahr. Grund dafür war eine ursprüngliche Vereinbarung zwischen Senat und Bäderbetrieben über eine nur 35-wöchige Schwimmhallennutzung im Schuljahr. Diese Frist wäre zum 22.06.2018 abgelaufen und eine weitere Anwesenheit von Bademeistern vor Ort konnte vorerst nicht garantiert werden. Während allgemeines Chaos und das leugnen von Verantwortlichkeiten sämtlicher Beteiligten das Geschehen dominierte, konnte nur nach vehementen Protesten und Medienaufmerksamkeit ein Weiterführen des Unterrichts erwirkt werden.

Einen Artikel zu dem Geschehen finden Sie hier

Das Thema Schulschwimmen ist und wird mir auch in Zukunft ein Anliegen bleiben. Alle Berliner Schüler*innen sollen die Möglichkeit zur Teilnahme an verlässlichen und qualifizierten Schwimmunterricht bekommen. Dafür werde ich mich im Rahmen meines Mandats weiterhin einsetzen.