Broschüre: Flüchtlingskinder mit Behinderungen Menschenrechtsverletzungen in Berlin

Mir wurde eine hervorragende Broschüre von Menschenkind, Lebenshilfe, Berlin Global Village und dem Humanistischen Verband zugetragen, die ich hiermit gerne weiterverbreite. Die Broschüre behandelt ausführlich die Probleme, vor denen geflüchtete Kinder mit Behinderungen und ihre Familien stehen. So wird beispielsweise vom 12jährigen Hisham (Name geändert) erzählt und seinem langen Weg zu medizinischer Hilfe. Außerdem ist eine Übersicht über Anlaufstellen für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge enthalten, die rechtliche Situation wird beleuchtet und Empfehlungen an die Politik gegeben. Die Forderung nach einer Ausführungsvorschrift zum §6 Asylbewerberleistungsgesetz haben wir als Fraktion bereits in einem Antrag aufgegriffen. Außerdem habe ich in einer Schriftlichen Anfrage die Haltung des Rot-Schwarzen Senats zu dieser Situation abgefragt.
Hier kann das PDF heruntergeladen werden.