Gaslaterne in Berlin

Foto: Manfred Brueckels / Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

Berliner Straßenbeleuchtung – effizient und klimafreundlich?

In Berlin bestehen Teile der Straßenbeleuchtung noch heute aus alten Gasleuchten. Diese werden Zug um Zug ausgetauscht, jährliche CO2- Einsparungen von 25.000 Tonnen sind möglich!

In den letzten Monaten haben den Neuköllner Abgeordneten Georg Kössler und mich mehrere Rückmeldungen von Bürger*innen erreicht, die sich Rund um das Thema Gaslaternen drehren. Aus diesem Anlass haben wir eine schriftliche Anfrage gestellt und uns über Bestand, Wartung und Zukunftspläne für die Berliner Gasleuchten erkundigt. Die Anfrage samt Antworten der Verwaltung können Sie am Ende des Artikels lesen oder herunterladen.

Auch die taz berichtet über den Antrag:

Wie es in der Antwort von Staatssekretär Jens Holger Kirchner auf die Anfrage der Abgeordneten Georg Kössler und Marianne Burkert-Eulitz heißt, sind bis dato erst 10.200 Gasleuchten ersetzt worden. Im laufenden Jahr sollen ca. 3.200 an verschiedenen Standorten umgerüstet werden, ab 2018 jährlich 3.000.

Folgende Datei downloaden: S18-10399.pdf (PDF)

Verwandte Artikel