Bericht – Veranstaltung Geschlossene Unterbringung und Haasenburg-Schließung

Im Nachgang zu unserer Fachveranstaltung “Geschlossene Unterbringung” wurde in der taz ein ausführlicher Bericht veröffentlicht, der hier zu finden ist. Wir konnten produktiv diskutieren, sodass wir bald damit an die Öffentlichkeit gehen können, wie wir uns politisch zum Thema “Geschlossene Unterbringung” verhalten werden.

Heute wurde auch der Bericht zur Haasenburg GmbH in Brandenburg vorgestellt, ein erster Kommentar meiner Brandenburger Kollegin Marie Luise von Halem ist hier zu finden. Diesen Bericht werden wir in unserer Stellungnahme ebenfalls beachten.
Gegen Mittag ließ die Brandenburger Jugendministerin, Martina Münch, verlauten, dass die Heime der Haasenburg GmbH geschlossen werden und kündigte eine Überprüfung des Landesjugendamts an, um Aufsichtsversäumnisse aufzuklären, die im Bericht aufgezeigt wurden.

Verwandte Artikel